Verhaltensauffälligkeiten im Kleinkindalter – Teil 2

Das Verhalten von Kindern verstehen und angemessen darauf reagieren

 

Kursbeschreibung

Im zweiten Teil werden drei Theorien vertieft und an den Fallbeispielen weitergearbeitet.

Nutzen/Ziele

  • Sie verstehen die Bedeutung der sicheren Bindung zwischen Kind und Bezugspersonen.
  • Sie können das Verhalten von Kindern beobachten, ohne es zu bewerten.
  • Sie wissen, wie Selbstwirksamkeitserfahrungen als Schutzfaktoren wirken.

Zielpublikum

  • Betreuungspersonen in Tagesfamilien
  • Mitarbeitende in Kindertagesstätten

Inhalte

  • Die «3-V-Bezugspersonen – vertraut, verlässlich, verfügbar» (Orientierungsrahmen)
  • Das Konzept der Feinfühligkeit
  • Emotionale Ausdrucksweisen von Kindern beobachten und verstehen
  • Emotionale Unterstützung im richtigen Moment – Stärkung der Selbstregulationskompetenzen von Kindern
  • Die Entwicklung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung

Methodik/Arbeitsformen

  • Inputreferate
  • Austausch in Kleingruppen
  • Fallarbeit

Aufbaumodul Tagesfamilien

Diese Weiterbildung ist ein Aufbaumodul gemäss Bildungskonzept für Betreuungspersonen in Tagesfamilien von kibesuisse. Sie vertieft Handlungskompetenzen zum Modul 3 der Grundbildung für Betreuungspersonen.

QualiKita/Qualitätsentwicklungsplan für Tagesfamilienorganisationen

Diese Weiterbildung unterstützt den Qualitätsentwicklungsbereich 3.

Subventionsbeiträge

Mehrere Kantone und/oder Stiftungen unterstützen Mitarbeitende von Betreuungsinstitutionen in ihren Aus- und Weiterbildungen. Hier erfahren Sie mehr dazu.

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Verhaltensauffälligkeiten im Kleinkindalter – Teil 2

Esther Hartmann: Profil

Fr, 17.10.2025, 09:15–16:45

kibesuisse, Josefstrasse 53, Zürich

mehr als 3 freie Plätze
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Mi, 31.12.2025, 00:00–00:00

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