Verpflegung mit Qualität
Kursbeschreibung
Eine gesunde und nachhaltige Verpflegung ein wichtiger Bestandteil der Kinderbetreuung.
Dieser Kurs ist eine Möglichkeit das bestehende Verpflegungsangebot anzuschauen und evtl. zu erweitern.
Nutzen/Ziele
- Sie lernen die Grundlagen und Empfehlungen für eine ausgewogene, nachhaltige und alltagstaugliche Ernährung von Kindern kennen.
- Sie erhalten praktische Anregungen für die Umsetzung.
- Sie erweitern Ihre Ideenvielfalt und Kompetenz zur Gestaltung einer harmonischen Atmosphäre am Tisch.
- Sie tauschen Ihre Erfahrungen mit den anderen Kursteilnehmenden aus.
- Bei Interesse können Sie beim Label «Fourchette verte – Ama terra» mitmachen und die Zertifizierung erhalten.
Zielpublikum
- Betreuungspersonen in Tagesfamilien
- Mitarbeitende in Kindertagesstätten
- Mitarbeitende in schulergänzenden Tagesstrukturen
Inhalte
1. Teil
- Grundlagen einer ausgewogenen, nachhaltigen Ernährung
- Menüplanung/Menüberechnung/Einkauf
- Gemeinsam kleine Zwischenverpflegung zubereiten
2. Teil
- Die Entwicklung des Geschmacksinns
- Ess- und Tischkultur/Ernährungserziehung/Mahlzeitengestaltung
- Gemeinsam kleine Zwischenverpflegung zubereiten
Methodik/Arbeitsformen
Wir legen viel Wert auf Abwechslung und praxisnahe Vermittlung. Nebst der klassischen Theorievermittlung gibt es viele Gesprächsrunden und einen praktischen Teil in der Küche.
Aufbaumodul Tagesfamilien
Diese Weiterbildung ist ein Aufbaumodul gemäss Bildungskonzept für Betreuungspersonen in Tagesfamilien von kibesuisse. Sie vertieft Handlungskompetenzen zum Modul 2 der Grundbildung für Betreuungspersonen.
QualiKita/Qualitätsentwicklungsplan für Tagesfamilienorganisationen
Diese Weiterbildung unterstützt den Qualitätsentwicklungsbereich 5.
Subventionsbeiträge
Mehrere Kantone und/oder Stiftungen unterstützen Mitarbeitende von Betreuungsinstitutionen in ihren Aus- und Weiterbildungen. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Bitte benutzen Sie für die Berechnung der Kurskosten Ihres Kantons die Preisberechnung.
Kurs | Datum / Zeit | Standort | anmelden | |
---|---|---|---|---|
Keine Resultate |